„Wand frei “ ist eine jährlich im Sommer stattfindende Mitmachausstellung. Legendär und stets beliebt. Am 26.07. ab 19:00 indet die Vernissage statt. Am 11. August zur Finissage müssen alle Bilder abgeholt werden.
Spannend ist, dass Kreative und Berufskünstler gleichermaßen daran mitwirken und die Hängung professionell durchgeführt wird. So entsteht an der Wand ein ein Großes und Ganzes aus etwa 80 eingereichten Bildern. Es werden jährlich mehr. daher werden wir die maximalen Maße im Jahr 2025 verkleinern auf 30×30.
Persönlich möchte ich zu der Aktion sagen, dass sie einen sehr hohen Stellenwert hat und bereits seit 2012 bei uns stattfindet. Es freut mich immer wieder, wenn jemand ein Bild abgibt, und berichtet, wie sehr er oder sie sich überwinden musste, wie schwer es ist, zu zeigen was man macht. Das stimmt, aber nicht selten umwebt gerade diese Bilder, ein magischer Schleier. Ich schau dann schon sehr gerne beim Auspacken zu, vorsichtig und behutsam wird es enthüllt und mir überreicht, beinahe als sei es ein Neugeborenes.
Natürlich faszniert bei den Berufskünstlern oftmals deren Selbstverständlichkeit, deren Sicherheit, und deren „Wurschegal-Haltung“ wie andere das Bild beurteilen mögen. Das muss man sich jedoch meistens hart erarbeiten.
VIELEN DANK an alle, die dieses Jahr dabei sind und uns ihre „Babys“ anvertraut haben. Wir freuen uns sehr auf die Vernissage.
Liebe Grüße von Ulrike Oppel