16.06. – 16.07. MOTHER´S RUIN – Gruppen-Ausstellung von 21 Künstlerinnen aus GB

Julia Maddison berichtet wie die Idee zur Ausstellung zustande kam. 

Leicht angetrunken kam die Idee zu diesem Projekt im Januar 2020 auf. Seither haben wir unzählige Diskussionen über den Titel geführt und darüber, wie Frauen (ob Mütter oder nicht) und Künstler ihn interpretieren könnten. Von Hogarths Gin Lane, den unerbittlichen einsamen Nachtwachen alleinerziehender Mütter, dem Leiden überforderter Frauen, die in unangemessenen Unterkünften eingepfercht und in unpassenden Beziehungen während des Lockdowns gefangen sind, die alkoholgetränkten One-Night-Stands, die zu unerwarteter Mutterschaft führen, von Müttern, die ihre eigenen Mütter bemuttern…..

Dieses Gespräch hat gerade erst begonnen – und jetzt haben wir das schreckliche Gespenst, dass das Recht auf eine sichere, legale Abtreibung abgeschafft wird. Die Möglichkeiten von Mother’s Ruin sind endlos, und wir hoffen, dass diese Ausstellung zu weiteren lebhaften Diskussionen und Debatten führen wird. “

Julia Maddison lebt und arbeitet in Hustings, GB und hat sich bereits in Krefeld einen Namen gemacht. Nun kuratierte sie diese Ausstellung, die in London bereits zu sehen war und ab dem 16.06. bei 35blumen um 19 Uhr eröffnet wird. Einige der Künstlerinnen werden anwesend sein, aber nicht alle können die Reise finanzieren.

Immerhin haben wir von der Stadt Krefeld einen Zuschuss bekommen. Herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle.